Die große Auswahl an Fenstern und ihre Verglasung

3 Minuten posted am:


über mich

Fenster brauchen dringend mehr Beachtung Fenster werden oft nur als einfacher Gegenstand des täglichen Gebrauchs betrachtet, doch dies ist nicht sinnvoll. Die Pflege kommt oft deutlich zu kurz. Außerdem sollten bestimmte Fenster in regelmäßigen Abständen auf Schäden in Form von Rissen oder Undichtigkeiten hin untersucht werden. Doch wie nimmt man eine solche Kontrolle im besten Fall vor? Welche Mittel zur Pflege sind wirklich geeignet? Was kann den Fenstern bei der Pflege sogar schaden? Du brennst für dieses Thema und willst so schnell wie nur möglich mehr erfahren? Folge einfach diesem Blog! Du wirst es sicher nicht bereuen und vor allem viele neue Dinge erfahren. Klick dich einfach durch die vielen Beiträge und lass dich inspirieren!

Suche

Die große Vielfalt an Fenstertypen lassen viele zögern, wenn es darum geht, das beste Profil oder die beste Verglasung zu wählen. Verständlich, zumal es einige verschiedene Arten von Öffnungen gibt und jede von ihnen an den Platzbedarf in der Wohnung angepasst ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Formen und -farben sowie Sicherheits- und Isolierungsniveaus. Aus diesem Grund sollten einige wichtige Aspekte beachtet werden. Das Öffnungssystem eines neuen Fensters bestimmt den Grad seiner Funktionalität und seiner Anpassung an die verschiedenen Räume in der Wohnung. Die Größe und die Lage sind die ausschlaggebenden Faktoren für die Wahl der Öffnungsart. Auch wenn ein Fenster aus ästhetischer Sicht ideal erscheinen mag, ist es erforderlich zu prüfen, ob es sich um ein leicht zu öffnendes, funktionales und handhabbares System handelt, das sich den Bedürfnissen des Raumes anpasst. Des Weiteren sind die Profilarten ein großes Dilemma bei der Wahl des am besten geeigneten Profils. Diese Vielfalt an hochwertigen Materialien bietet Bauunternehmern, Hausbesitzern und Bauherren verschiedene Möglichkeiten der individuellen Gestaltung.

Verschiedene Arten von neuen Fensterprofilen, ob aus PVC, Aluminium oder Holz, stehen zur Verfügung. Für die Verglasung wird in der Regel Flachglas verwendet, das hauptsächlich aus Kalknatronglas mit hoher Lichtdurchlässigkeit besteht. Es ist zu beachten, dass der sogenannte „Kristall“ des Fensters nicht wirklich Kristall, sondern Glas ist, da er nicht die für Kristall charakteristischen Bleioxide enthält, die ihm seinen Glanz und seinen metallischen Klang verleihen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Glas für neue Fenster. Von den einfachsten bis zu den komplexesten Technologien. Monolithisches Glas ist definiert als Verglasung mit nur einer Glasschicht. Je nach chemischer Zusammensetzung, Dicke und Herstellungsspezifikationen gibt es eine große Vielfalt unter ihnen. Gehärtetes Glas ist im Grunde monolithisch, das erhitzt und in kurzer Zeit abgekühlt wird. Seine Haupteigenschaft ist seine hohe Schlagfestigkeit. Im Gegensatz zu Verbundglas klebt es nicht zusammen, wenn es zerbricht, ist aber dennoch ein hervorragendes Sicherheitselement. Darüber hinaus hat es eine gute Biege- und Zugfestigkeit und ist resistent gegen Temperaturunterschiede. Die Doppelverglasung besteht aus zwei monolithischen Glasscheiben, die durch eine Luftkammer voneinander getrennt sind, die über den gesamten Umfang hermetisch verschlossen ist, wodurch der Wärmeaustausch durch Konvektion und Konduktion begrenzt wird.

Zu guter Letzt gibt es noch das Verbundglas, welches aus zwei oder mehr vorgespannten Glasscheiben besteht, die durch das Dazwischenlegen einer oder mehrerer Kunststofffolien aus Polyvinylbutyral miteinander verbunden sind. Diese Verklebung erfolgt durch Wärme- und Druckbehandlung. Die Sicherheit kann noch erhöht werden, indem mehrere Schichten aus gehärtetem Glas dazwischen gelegt werden, um eine noch höhere Stoßfestigkeit zu erreichen. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glasfragmente mit dem Butyral verbunden und der Inhalt bleibt immer im Inneren des Rahmens.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der ​WERU Studio Kraus & Schweighöfer Bauelemente GmbH.

• Schlagwörter: • 451 Wörter